Urologisches Band

TVT-METHODE

TVT-METHODE

TVT-Operation (Tension-free vaginal tape = spannungsfreies vaginales Band)

Den Eingriff mit der Mittellinien-Inzision in der Vaginalwand, ca. 1-1,5 cm von der äußeren Harnröhrenöffnung anfangen. Die Schnittlänge soll ca. 3-4 cm betragen, sodass die freie Präparation des mittleren Teils der Harnröhre sowie der Seitenräume ermöglicht wird, um einen Gang bis zum hinteren Schambein zu erlangen. In den präparierten Gang die Operationsnadel einstechen – den Applikator – und das suburethrale Band einführen. In die Harnröhre eine Sonde einführen und in die Richtung des rechten Schenkels der Patientin verschieben. Neben der Sonde den Applikator TVT einführen mit der darauf befestigten urologischen Band. Den Applikator ca. 3 cm von der mittleren Körperlinie der Patientin einführen. Nach dem Gefühl des ersten Widerstands die Diaphragma Pelvis durchstechen, nach dem Gefühl des zweiten Widerstands die Nadel durch die Faszie der Bauchdecke durchführen. Eine kleine Inzision machen und den Applikator bis in die Höhe von ca. 3-4 cm hineinstechen. Das ganze Verfahren für die andere Seite wiederholen. Dann die Harnblase der Patientin füllen, den Zystoskop einbringen und eventuelle Verletzungen prüfen. Nach einer positiven Kontrolle die das Band festigenden Enden aus dem Nadelöhr des Applikators herausschieben, eine Hustenprobe machen, um das Anspannen des Bandes einzuschätzen und eventuelle Regulierungen durchzuführen. Die festigenden Enden zuschneiden und einzelne Nähte auf die Schnittrände anlegen. Die Schleimhaut der Scheidewand mit einzelnen resorbierten Nähten zusammennähen, die Wunde sterilisieren, den Verband anlegen und den Foleykatheter in die Harnröhre einführen. Er soll da bis zum ersten Tag nach der Operation bleiben.

Kontakt

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